Wettbewerbsbedingungen



Eine Voranmeldung oder Bewerbung zur Teilnahme an einer Vorentscheidung ist nicht notwendig. Es handelt sich um sogenannte Spontanlesungen. D.h. Teilnahmewillige kommen einfach am "Offenen Abend" (i.d.R. der erste Freitag des Monats) vorbei und melden sich an. Der Wettbewerb ist für alle literarischen Richtungen offen, Prosa ebenso wie Lyrik. Allerdings darf der Text, um Wettbewerbsverzerrungen auszuschließen, noch nicht in lektorierter Buchform erschienen sein. Die einzige Ausnahme davon sind Veröffentlichungen in Periodika.
Die Texte dürfen die Zeit von zehn Minuten nicht überschreiten. Unter allen Teilnahmewilligen des Abends werden sechs Autoren ausgelost, die gegeneinander antreten.

Die Reihenfolge der Lesungen wird ebenfalls durch Los entschieden.
In der Praxis heißt das, dass derjenige, der gezogen wird, seinen Text sofort vorträgt. Erst danach wird der nächste Name gezogen.
Am Ende der Veranstaltung wird der Abendsieger ermittelt, der eine Flasche Wein erhält.

Jeder Zuhörer hat eine Erst-, eine Zweit- und eine Drittstimme. Die Erststimmen zählen dreimal, die Zweistimmen zweimal, die Drittstimmen einmal.
Ist jemand im Publikum der Ansicht, dass keiner der Texte es verdient, an der Endausscheidung teilzunehmen, gibt er einen leeren Stimmzettel ab. Falls 20 % des Publikums sich auf diese Weise geäußert haben, wird der Sieger nicht für die Endausscheidung nominiert, er kann aber beim nächsten offenen Abend seinen Text noch einmal zur Wahl stellen, und zwar in jedem Fall als erster.
Falls nur drei oder weniger Autoren sich am Wettbewerb beteiligen, wird der Abend als normaler Leseabend eingestuft. Der vorgetragene Text kann dann ein andermal für den Wettbewerb zur Wahl gestellt werden.

Im Finale des Haidhauser Werkstattpreises treten alle qualifizierten Sieger gegeneinander an. Die Autoren tragen dieselben Texte vor, mit denen sie ihren jeweiligen Abendsieg errungen haben. Sie haben bis zum erneuten Vorlesen jedoch die Möglichkeit, ihre Texte noch einmal zu überarbeiten.
Das Publikum wählt den Jahressieger des Haidhauser Werkstattpreises. Auch hier hat jeder Zuhörer eine Erst-, eine Zweit- und eine Drittstimme, mit denselben Wertigkeiten wie bei den Monatsentscheidungen.